Über mich

Eine Frau sitzt in einem Hängesessel im Vordergrund sind weiße Blumen
Portait Vanessa Bornemann

Hallo, ich bin Vanessa

Ich möchte, dass jeder seinen eigenen Garten gut nach seinen eigenen Wünschen planen und verwirklichen kann und dazu auch noch einen spannende Pflanzenpracht hat. Der Planungsprozess soll nicht kompliziert sein, sondern einfach und durchschaubar. Auch deine Vorstellungen sollen nicht zu kurz kommen und auf keinen Fall wird es eine Standardplanung aus der Schublade sein. Natürlich stehe ich dir bis zum letzten Schritt mit Rat und Tat zur Seite.

Damit wir auch zusammen planen können, wenn wir mehrere Kilometer voneinander entfernt sind, biete ich meine Planungen auch Online an. Durch viele Bilder und persönliche Videogespräche gewinne ich einen guten Eindruck von dir und deinem Garten. Der Vorteil für dich ist ganz klar: du kannst mit mir arbeiten, auch wenn ich nicht um die Ecke wohne und mich mal kurz etwas fragen.

Der Höhepunkt eines jeden Gartens ist die richtige Bepflanzung. Die Pflanzen richtig kombinieren und für den Stanodrt passend aussuchen, das ist genau mein Ding! Wenn du abends nach Hause kommst, möchtest du nicht immer noch stundenlang gießen und genau dafür kenne ich die geeigneten Tricks und Pflanzen.

 

Warum Sie mich wählen sollten?

Pokal

Erfahrung auf Gartenschauen

Schon während meines Studiums habe ich angefangen Gärten zu planen. Seit 7 Jahren bin ich mitten in der grünen Planungswelt und habe auf Gartenschauen mit Gartenbauern Themengärten umgesetzt.

Schaufel

Mittendrin statt nur dabei

 Durch meine Arbeit mit Garten- und Landschaftsbauern war ich immer mitten auf der Baustelle. Hier habe ich gelernt, dass sich ein gutes Team immer auszahlt, denn am besten ist Bauen mit Vertrauen.

Biene

Natürlich

Durch mein breites Arbeitsfeld bis zur Ingeneiurbiologie ist es einfacher die ökologischen Zusammenhänge im Blick zu behalten. Pflanzungen müssen standortgerecht und nützlich für Insekten sein.

Online-Beratung

Online-Beratung

Durch gute Technik können wir uns einfach online treffen und über deinen Garten beraten. Durch meinen guten Zugang zu Kartenmaterial brauchst du deinen Garten auch nicht selber haargenau vermessen.

Meine Erfahrungen

Nach meinem Masterstudium der Landschaftsarchitektur in Erfurt habe ich die Schreibtischseite gewechselt und arbeite jetzt an der TU Dresden in der Lehre und Forschung. Mein Spezialgebiet ist die Pflanzenverwendung in der Landschaftsarchitektur und ich freue mich, dass ich jetzt dem Nachwuchs die nächsten Schritte zur Pflanzplanung und Gartengestaltung beibringen darf.

Während und auch nach meinem Studium habe ich immer gern mit Garten- und Landschaftsabauern Gärten zusammen geplant. Ich schätze daran vor allem den kurzen Draht und die unkomplizierte Arbeitsweise. Auch habe ich so eingie Pflanzungen und Gärten über Jahre wachsen sehen können. Auch kam ich dadurch dazu, dass ich die Planungen für die Themengärten auf Gartenschauen übernommen habe. Mein größter Liebling ist der “Draußen Daheim” Garten auf der Bundesgartenschau in Erfurt.

In der Forschung konzentriere ich mich auf meine Dissertation zur krautigen Böschungsbegrünungen an Verkehrswegen. Klingt ersteinmal nicht besonders, aber wer möchte schon an einer Autobahn hunderte Kilometer an einer Schotterböschung vorbeifahren. Und hier kommt dann die Ingenieurbiologie ins Spiel, die nicht nur dafü sorgt, dass es grün ist, sondern auch, dass der Boden hält und die Insekten und Vögel etwas davon haben.

 

Kontaktiere mich

Büro Weimar

Büro Staudernheim bei Mainz

Büro Köln

Kontakt

+49 (0) 162 5844841
vanessa@bornemann-garten.de

10 + 5 =

Ich bin Vanessa und plante bereits
während meines Studiums zur Landschaftsarchitektin zusammen mit Gartenbaubetrieben Privatgärten und Pflanzungen. Derzeit lehre und forsche ich an der TU Dresden im Lehrgebiet Pflanzenverwendung.

+49 (0)162 5844841
vanessa@bornemann-garten.de

Symbol des Sozialmediadienstes Instagram

Lerne mich kennen

Gartenprojekte

© 2021 Bornemann Gartengestaltung      Impressum     Datenschutzerklärung

Logo, aus einer stilisierten Knospe mit weißer Umrandung