Leistungen

Ich erstelle für dich und deine Familie deine handgezeichnete Gartenplanung und das an jedem Ort Deutschlands. Je nach deinen Anforderungen umfasst die Planung nur einen Entwurf mit Lageplan, eine Ansicht auf einem Foto oder einen Pflanzplan.

Online-Gartenplanungen

Für dich erstelle ich ganz nach deinen Wünschen deine Gartenplanung ganz deutschlandweit. Dank Online-Kommunikation und moderner Datenbereitstellung bekommst du das Beste für dich: eine unkomplizierte handgezeichnete Gartenplanung.  Du musst dafür auch nicht in meiner Nähe wohnen oder weite Wege auf dich nehmen, wir beraten uns Online und du bekommst deinen Gartenplan schön verpackt nach Hause gesendet.

Entscheide den Umfang am besten selber, denn du kennst deinen Garten am besten. Natürlich kannst du auch später den Leistungsumfang flexibel erweitern, wenn dir meine Arbeit gefällt.

Unverbindliche Anfrage Gartenplanung

Planungsumfang

7 + 12 =

Zusätzliche Leistungen

Wenn du dich später noch entscheidest, dass du doch noch mehr Planungsleistungen benötigst, ist das natürlich kein Proble. Ohne einen preislichen Nachteil kannst du immer noch etwas dazu wählen. Auch wenn du bereits einen Bestandsgarten hast und mit einer schönen Pflanzung nur noch die Kirsche auf der Sahne suchst, bist du bei mir richtig. Du kennst deinen Garten am besten, um zu entscheiden, ob du einfach nur mal eine Problemecke ergrünen lassen willst oder für deinen ganzen Garten.

Ablauf der Gartenplanung

Vorbereitung

Was muss ich vorbereiten für eine individuelle Gartenplanung?

Damit ich genau weiß, was du erwartest und wie dein Garten aussieht benötige ich nur drei Vorarbeiten von dir:

  • ein Moodboard,
  • wichtige Maße,
  • Bilder und Videos
  • ggf. noch weitere Informationen zu Baumnachpflanzungen oder Gestaltungsordnungen

Details dazu findest du bei den Fragen weiter unten.

Was ist ein Moodboard?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und daher ist die beste Variante deine Vorstellungen zu Papier zu bringen ein Moodboard. Sammle Bilder aus Zeitschriften, Internetseiten oder meinen Projekten, um mir einen Eindruck davon zu geben, was genau du möchtest.

Welche wichtigen Maße muss ich genau vermessen?

Wichtig Maße sind beispielsweise

  • Engstellen, z. B. enge Durchgänge neben dem Haus
  • die Position der Türen und Fenster zu den Hauskanten
  • die Position von besonderen bestehenden Objekten, wie z. B. ein großer Baum, dein Gartenhaus oder Carport
  • bei großen Geländeunterschieden ab 20 cm Angaben von wichtigen Höhenunterschieden, z. B. von der Haustür zur Straße
Welche Bilder sind wichtig für mich?

Zum einen möchte ich mir einen Überblick über deinen Garten verschaffen, dazu sind Bilder von weiter weg sehr gut geeignet oder Panoramaaufnahmen. Außerdem benötige ich Bilder mit der Sicht aus den angrenzenden Gartenräumen, z. B. der Küche oder dem Wohnzimmer, damit du von dort aus die schönsten Ausblicke bekommst.

Was für Informationen sind noch wichtig?

Je nachdem, wo du wohnst, kann es noch regionale Gestaltungssatzungen, nachbarschaftsrechtliche Belange, behördliche Auflagen wie Baumersatzpflanzungen oder Leitungen im Boden geben. Diese Informationen stellst du mir beim Erstgespräch vor.

Beratung & Erstellung des Gartenplans

Wie läuft die Online-Beratung ab?

Wir treffen uns ganz unkompliziert in einem Video-Raum, wenn du alle Unterlagen bereit hast. Dafür benötigst du einen Laptop oder ein Tablet mit Kamera und Mikrofon oder einen Rechner mit Webcam. Ich sende dir einen Link per Mail zu und wir können zusammen auf dein Moodboard, deine Maße und deine Bilder schauen. Außerdem teilst du mir deine Wünsche, Träume und Ideen für den Garten mit und wir besprechen die Umsetzbarkeit.

Was ist in dem Lageplan enthalten?

In dem Lageplan sind deine wichtigsten Gartenbereiche verortet und in der richtigen Größe dimensioniert. Außerdem sind Angaben zu den Materialien enthalten bzw. dargestellt. Die groben Höhen von wichtigen Markierungspunkten, wie z. B. Mauern oder Treppen sind beschriftet. Nicht enthalten sind detaillierte bauliche Höhen, z. B. zur Entwässerung oder zum Anschluss an Gebäude.

Wie läuft die Projektvorstellung ab?

Nach dem ersten Beratungssgespräch werde ich innerhalb von üblicherweise drei bis vier Wochen einen Lageplan deines Gartens erstellen. In einem zweiten Gespräch werde ich dir deinen neuen Garten vorstellen und begründen, warum sich manche Wünsche eventuell nicht umsetzen ließen.

Was habe ich zum Schluss in der Hand?

Zum zweiten Beratungsgespräch sende ich dir deine Gartenplanung liebevoll eingepackt zu, damit du auch einen richtig guten Blick darauf werfen kannst und die Planung mit deiner Familie besprechen kannst. Enthalten ist ein farbiges Exemplar und zwei Planungen in schwarz-weiß.

Warum gibt es keine Nachbesserung der Gartenplanung?

Beim Entwerfen fertige ich bereits Varianten an, um verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren und wähle die beste Variante für dich aus. Bei meinen bisherigen Kunden ist es noch nicht vorgekommen, dass jemand nicht zufrieden ist. Damit die Kosten und Leistungen für dich und mich transparent und übersichtlich bleiben verzichte ich auf eine Nachbesserung. Stattdessen steht es dir frei mein Honorar für die zweite Abschlagszahlung zu kürzen.

Kosten

Wann zahle ich die Abschläge?

Nach dem Erstgespräch zahlst du die erste Hälfte des Honorars. Die zweite Hälfte wird nach der Projektvorstellung fällig.

Was bedeutet die Zufriedenheitsgarantie?

Bisher waren alle Kunden zufrieden mit Ihrer Gartenplanung. Solltest du nicht zufrieden sein mit der Gartenplanung, dann steht es dir frei den zweiten Abschlag zu kürzen.

Können wir uns zusätzlich auch in dem Garten treffen?

Solltest du zufällig in meiner Nähe wohnen, also in der Nähe von Weimar oder Staudernheim an der Nahe, dann lässt sich natürlich auch eine Besichtigung vor Ort vereinbaren. Schreibe mir das einfach in meine Nachricht und ich kann dir dann das zusätzliche Honorar sagen.

Kann ich auch später noch zusätzliche Leistungen wie einen Pflanzplan dazu buchen?

Ja, natürlich. Dir entsteht dadurch auch kein preislicher Nachteil, weil ich alle Preise für dich transparent gestalte.

Kontaktiere mich

Büro Weimar

Büro Staudernheim bei Mainz

Büro Köln

Kontakt

+49 (0) 162 5844841
vanessa@bornemann-garten.de

6 + 9 =

Ich bin Vanessa und plante bereits
während meines Studiums zur Landschaftsarchitektin zusammen mit Gartenbaubetrieben Privatgärten und Pflanzungen. Derzeit lehre und forsche ich an der TU Dresden im Lehrgebiet Pflanzenverwendung.

+49 (0)162 5844841
vanessa@bornemann-garten.de

Symbol des Sozialmediadienstes Instagram

Lerne mich kennen

Gartenprojekte

© 2021 Bornemann Gartengestaltung      Impressum     Datenschutzerklärung

Logo, aus einer stilisierten Knospe mit weißer Umrandung